Economics

As the world’s largest internal market, the EU is ideally positioned to become a highly attractive business location. However, entrepreneurs need a business-friendly environment in order to make use of these advantages and achieve success in the face of global competition. VDMA therefore calls for an improvement in Europe’s environment for businesses. The enhancement of competitiveness and the EU’s goal of a reindustrialised Europe can only be achieved if policymakers are able to establish a legal framework that attracts investors over the long term. This is particularly true as the fourth industrial revolution triggered by the digitalization of industry is imminent.

more

Trade

Companies in the mechanical engineering industry mainly sell their products abroad with an export ratio of over 75%. VDMA has therefore always supported the EU’s free trade agenda. A well negotiated TTIP, the free trade agreement between the EU and the US, in particular would represent a major achievement for the machinery industry in Europe. Small and medium-sized companies would benefit especially if non-tariff trade barriers were removed, such as different standards or regulations. In addition, trade relations between the EU and Russia, the EU’s responsible sourcing initiative and the free trade agreement with South Korea are of great interest to the mechanical engineering industry.

more

Technical aspects

In the mechanical engineering industry, mass production is the exception rather than the rule. Many products are manufactured in small series or even custom-made. This has to be taken into account in the regulation of machinery products. Based on common standards and the system of CE marking, the EU has created a successful regulatory model. All European producers follow the same rules for placing their machinery on the internal market while also maintaining their entrepreneurial freedom. VDMA calls for maintaining and fine-tuning this model in the EU and promoting it at a global level, putting the emphasis on the potential of the international standardisation system.

more

Energy

Energy With its innovative and efficient products, the mechanical engineering industry plays a key role in meeting national and European energy and climate policy objectives. However, the right framework conditions are needed to fully harness the potential of existing low carbon and energy efficiency technologies. VDMA calls for the rapid and effective implementation of the 2030 package in order to ensure planning security and to trigger investments. As a priority, the European Commission should gear its efforts towards securing a binding agreement during the global climate negotiations at the UN Climate Change Conference in Paris at the end of 2015.

more

“Plastics need to be given a value”

13.09.2018

The European Parliament has approved a resolution on the implementation of the EU Plastics Strategy with the aim of increasing the recycling rate in the EU.

EU Parliament improves "Horizon Europe" - but misses out on a big opportunity

21.11.2018

With the new research framework programme from 2021 to 2027, funding might be distributed according to the watering can principle. However, a targeted programme for key technologies would be important.

Legal affairs

Red tape is a barrier, especially for small and medium-sized companies, and policymakers should take this into account every time they determine the framework for businesses in Europe. In policy areas such as corporate social responsibility or when it comes to responsible sourcing initiatives, policymakers should leave room for manoeuvre for entrepreneurs to engage in a voluntary and non-bureaucratic manner. Moreover, VDMA sees no added-value in a common European sales law. To promote growth in the EU, Europe’s industry needs a reliable legal framework that forms a flexible basis for companies’ transactions when they sell their products.

more

Holger Kunze

Director European Office

Phone: 

+32 2 7068213


Fax: 


holger.kunze@vdma.org

Web navigation

Wirtschaft

Die EU hat als größter Binnenmarkt der Welt alle Voraussetzungen für einen exzellenten Wirtschaftsstandort. Unternehmer brauchen allerdings ein wirtschaftsfreundliches Umfeld, um diese Vorteile nutzen und im globalen Wettbewerb erfolgreich sein zu können. Daher setzt sich der VDMA dafür ein, die Bedingungen für Europas Unternehmen grundsätzlich zu verbessern. Der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und das Ziel der EU, den Industrieanteil in Europa wieder zu erhöhen, können nur erreicht werden, wenn verlässliche Rahmenbedingungen zu langfristigen Investitionen in Europa anregen. Mit der Digitalisierung der Industrie steht die vierte industrielle Revolution vor der Tür.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Wirtschaft

Handel

Die Unternehmen des Maschinenbaus verkaufen ihre Produkte vor allem im Ausland, die Exportquote der Industrie liegt bei über 75 Prozent. Der VDMA unterstützt daher die EU in ihrem Streben nach Freihandel. Besonders TTIP, das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, bietet enorme Chancen für den Maschinenbau in ganz Europa. Die Industrie verspricht sich von dem Abkommen vor allem einen Abbau von nicht-tarifären Handelshemmnissen wie unterschiedliche Standards oder Regularien. Für den Maschinenbau sind darüber hinaus die Handelsbeziehungen zu Russland, die EU-Initiative zum verantwortungsvollen Schürfen von Mineralien oder das Freihandelsabkommen mit Korea Themen von hohem Interesse.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Handel

Technik

Im Maschinenbau ist Massenfertigung eher die Ausnahme; viele der Produkte sind Investitionsgüter, die in kleinen Serien oder in Einzelfertigung entstehen. Die Grundlage für die Regulierung bilden in der EU sehr erfolgreich harmonisierte Normen und das CE-Kennzeichnungssystem. Dabei wird sichergestellt, dass alle europäischen Hersteller den gleichen Vorgaben unterliegen, wenn sie ihre Produkte auf den Markt bringen – und auch, dass gleichzeitig ihre unternehmerische Freiheit bewahrt bleibt. Der VDMA fordert, diesen Ansatz in der EU beizubehalten und weiter zu entwickeln. Auch weltweit birgt dieses Vorgehen Chancen durch die stärkere Nutzung des internationalen Normungssystems.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Technik

Energie

Bei der Verwirklichung der nationalen und europäischen Klima- und Energieziele kann der Maschinenbau eine Schlüsselrolle einnehmen mit seinen innovativen und effizienten Produkten. Um das vorhandene Potenzial bestehender Klima- und Energieeffizienztechnologien umfänglich zu nutzen, müssen aber die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Der VDMA spricht sich für eine zügige und wirksame Umsetzung des 2030-Pakets aus, um den Unternehmen Planungssicherheit zu gewährleisten und Anreize zu setzen für Investitionen in umweltfreundliche Technologien. Prioritär sollte sich die Europäische Kommission für die Erreichung eines verbindlichen Klimaabkommens bei der UN-Klimakonferenz Ende 2015 in Paris einsetzen.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Energie

Umwelt

Mit seinen innovativen Produkten öffnet der Maschinenbau neue Chancen für nachhaltige Produktion und Verbrauch. Allerdings ist es wichtig, dass bei der Gesetzgebung abgewogen wird zwischen technischer Machbarkeit, politischen Zielen und Wirtschaftlichkeit. Besonders bei maßgeschneiderten Anlagen und Maschinen muss die Politik daher mit Augenmaß arbeiten, um Designlenkung und Bürokratie in kleinen und mittelgroßen Unternehmen zu vermeiden. Der VDMA fordert, diese Punkte bei der Weiterentwicklung der produktbezogenen Umweltpolitik zu berücksichtigen und die europäischen Regelungsansätzen zur Ressourceneffizienz (Ökodesign, WEEE), Luftqualität (IED, MCP) und Stoffpolitik (REACh, RoHS) besser aufeinander abzustimmen.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Umwelt

Forschung

Der technische Fortschritt fordern Europas Unternehmen heraus. Individuelle Kundenwünsche und kurze Lieferzeiten müssen mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch gewährleistet werden. Vor allem die Digitalisierung erfordert von der Industrie tiefgreifende Veränderungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit am Standort Europa zu erhalten. Die EU- Forschungspolitik muss Firmen bei diesem Wandel unterstützen, indem sie internationale Forschungskooperation, Wissenstransfer und eine erstklassige Forschungslandschaftanbietet. Dies muss aus Sicht des VDMA auf eine faire, effiziente und breitenwirksame Weise geschehen, um Europas Firmen die Teilhabe an den technologischen Chancen zu erleichtern.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Forschung

Recht

Ausufernde Bürokratie schadet vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen - diesen Umstand müssen sich Politiker in Europa immer dann vor Augen führen, wenn sie Rahmenbedingungen für die Wirtschaft setzen.In Politikfeldern wie Corporate Social Responsibility oder dem Umgang mit Konfliktmineralien sollte den Firman aus Sicht des VDMA Raum gelassen werden, sich freiwillig und unkompliziert zu engagieren. Darüber hinaus sieht der VDMA in einem gemeinsamen europäischen Kaufrecht keinen Mehrwert. Um dem Mittelstand in Europa zu mehr Wachstum zu verhelfen, ist vielmehr ein verlässlicher rechtlicher Rahmen notwendig, in dem die Unternehmen flexibel wirtschaften können.

Weiterführende Themen aus dem Bereich Recht

Holger Kunze

Geschäftsführer European Office

Tel.: 

+32 2 7068213


Fax: 

+32 2 7068210


holger.kunze@vdma.org