Sustainable corporate governance must be SME-friendly

shutterstock_515324743

The Commission is working on an initiative for sustainable corporate governance. VDMA responded to the consultation that an EU-initiative should be implemented in an SME-friendly and manageable way.

VDMA responded on 8 February 2021 to a consultation of the EU-Commission on the proposal for a initiative on sustainable corporate governance. This consultation consists of several parts, including a section on the duty of care of directors and a section on a binding due diligence duty of companies.

In the part on the duty of care of the company management, VDMA emphasized that the identification of all stakeholders and a well-functioning risk management are important prerequisites and are thus in the own interest of the responsible company management. Therefore, there is no need for regulatory action here at EU level to create an incentive. In any case, the companies in the mechanical and plant engineering sector, which are predominantly medium-sized family-run enterprises, do not focus solely on short-term success. Even capital market-oriented companies in our sectors often have the majority shares in family hands and thus feel committed to sustainable entrepreneurship.

Regarding the mandatory due diligence of companies, VDMA stresses that a EU-wide uniform framework aimed at clear criteria, definitions and standards, manageability of processes as well as possibilities of influence is preferable to a national patchwork. Focusing on the direct supply chain, starting outside Europe, can be a building block here. VDMA also believes that the user group for such EU-wide regulation (like the CSR Directive) should only be capital market-oriented large companies. SMEs and larger companies that are not capital market-oriented should be excluded from the scope. In addition, due diligence must be limited to the prevention of human rights violations and there should be no civil liability.

VDMA has also pointed out that many companies already have codes of conduct and supplier contracts to commit themselves and their partners to respecting human rights.

Further information:

Please find the VDMA Positionpaper Due Dilligence as attached PDF to download.

Downloads

Nachhaltige Unternehmensführung muss KMU-freundlich sein

shutterstock_515324743

Die Kommission arbeitet an einer Initiative zur nachhaltigen Unternehmensführung. VDMA antwortete in der Konsultation, dass eine EU-Regelung KMU-freundlich und handhabbar umgesetzt werden soll.

Der VDMA antwortete am 8. Februar 2021 auf eine Konsultation der EU-Kommission zum Vorschlag für eine Initiative für nachhaltige Corporate-Governance. Diese Konsultation besteht aus mehreren Teilen, darunter ein Abschnitt über die Sorgfaltspflicht der Mitglieder der Unternehmensleitung und ein Abschnitt über eine verbindliche Sorgfaltspflicht von Unternehmen.

In dem Teil über die Sorgfaltspflicht der Mitglieder der Unternehmensleitung betonte der VDMA, dass die Identifikation aller Stakeholder und ein gut funktionierendes Risikomanagement wichtige Voraussetzungen sind und damit im eigenen Interesse der verantwortlichen Unternehmensleitung liegen. Daher besteht hier kein regulatorischer Handlungsbedarf auf EU-Ebene, um einen Anreiz zu schaffen. Die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, die überwiegend mittelständische familiengeführte Unternehmen sind, orientieren sich ohnehin nicht nur am kurzfristigen Erfolg. Selbst kapitalmarktorientierte Unternehmen unserer Branchen haben die Mehrheitsanteile oft in Familienhand und fühlen sich somit einem nachhaltigen Unternehmertum verpflichtet.

In Bezug auf die verbindliche Sorgfaltspflicht von Unternehmen unterstreicht der VDMA, dass EU-weit einheitliche Regelung, die auf klare Kriterien, Definitionen und Standards, Handhabbarkeit der Prozesse sowie Einflussmöglichkeiten abzielt, einem nationalen Flickenteppich vorzuziehen ist. Die Fokussierung auf die direkte Lieferkette, und zwar beginnend außerhalb Europas, kann hier ein Baustein sein. Der VDMA glaubt auch, dass der Anwenderkreis für eine solche EU-weite Regulierung (ähnliche der CSR-Richtlinie) nur für kapitalmarktorientierte Großunternehmen gelten soll. KMUs und größere Unternehmen, die nicht kaptalmarktorientiert sind, sollen aus dem Anwendungsbereich ausgenommen werden. Außerdem soll sich die Sorgfaltspflicht nur auf die Prävention von Menschenrechtsverletzung beschränken und es soll keine zivilrechtliche Haftung geben.

Der VDMA hat auch darauf hingewiesen, dass viele Unternehmen bereits Code of Conducts und Lieferantenverträge haben, um sich und ihre Partner zur Einhaltung von Menschenrechten zu verpflichten.

Weiterführende Informationen:

 

Bitte finden Sie das VDMA Positionspapier Due Dilligence als PDF (nur auf Englisch) in Anhang zum downloaden.

Downloads